Übersetzung DEUTSCH-Russisch oder Russisch-DEUTSCH
Die hauptsächlich in dem Gebiet der Ex-UdSSR angesiedelten Russischsprecher belaufen sich zahlenmäßig auf hunderte Millionen. Im Gegensatz zu dem, was manch einer vermuten mag, ist die russische Sprache weit davon entfernt, auszusterben.
Die russische Sprache in der Welt
Durch ihre Zugehörigkeit zur Sowjetunion haben neben Russland noch drei andere Länder Russisch als Muttersprache: Weißrussland, Kasachstan und Kirgisistan. Insgesamt leben in diesen Gebieten 350 Millionen Einwohner.
Andere Regionen wiederum nutzen das Russische als offizielle oder auch als Verwaltungssprache. Beispiele dafür sind die Oblasten (autonome Verwaltungsbezirke) Donezk, Cherson, Dnipropetrowsk in der Ukraine oder auch Constanta in Rumänien. Diese Regionen zählen insgesamt 30 Millionen Russisch sprechende Menschen.
In Israel, Tadschikistan und Usbekistan wird Russisch als Verwaltungssprache genutzt. Sie kann auch die gemeinsame Sprache zwischen diversen Ethnien sein und wird dann zu einer interethnischen Kommunikationssprache.
Neben der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS), die hauptsächlich die Länder der EX-UdSSR umfasst, haben auch andere internationale Organismen diese Sprache übernommen. Das ist bei der UNESCO, der Weltgesundheitsorganisation (WHO), den Shanghaier Organisationen für Zusammenarbeit (SOZ) und der Internationalen Organisation für Normung (ISO) der Fall.
Russisch in der Geschäftswelt
Zur Zeit des Kommunismus und auch schon vorher war der russischsprachige Raum Vorreiter in wissenschaftlicher Forschung. Zahlreiche Studien und Schriften hauptsächlich in den Bereichen Physik, Chemie und Mathematik wurden nur in russischer Sprache verbreitet. Die Ergebnisse dieser Studien sind noch im Internet abrufbar, aber nur auf rein russischsprachigen Seiten. Die Sprache zu kennen oder sich an einen professionellen Übersetzer zu wenden, ist also das beste Mittel, um dank diesen Unterlagen seine Forschungen voranzubringen.
Im aktuellen wirtschaftlichen Kontext, in dem Russland Mitglied der G8 ist, sind die Sektoren, in denen das Russische ein Vorteil ist, um eine fließende Kommunikation zu gewährleisten, einfach unzählbar. Das ist in rentablen Wirtschaftssektoren wie der Immobilienbranche, dem Tourismus und der Informatik der Fall. Das Gleiche gilt unbestritten für Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Menschen wie die Medizin oder die Nahrungsmittelindustrie. Das Russische hat nichts von seinem Status als Sprache der Wissenschaft und der Forschung verloren. Die Sprache findet Anwendung in den technischen Wissenschaften oder auch in der Weltraumzusammenarbeit.
Die Feinheiten der russischen Sprache
Das Russische kann in drei große Dialektfamilien unterteilt werden: Nordrussisch, das unter anderem in den Oblasten Murmansk, Jaroslawl und Leningrad gesprochen wird, Mittelrussisch, das in Sankt Petersburg und Moskau gesprochen wird, und Südrussisch, das man in Rjasan und Welikije Luki hört.